28. März 2018
Auswahl
Ansicht
Sonstiges
 
 

Lösung für Pendler der IGS in Arbeit

Krummhörn/Hinte. Für die von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) beschriebenen Situation der Lehrer, die zwischen den IGS-Standorten Hinte und Krummhörn pendeln, soll eine Lösung erarbeitet werden.

Das kündigte der Landkreis Aurich als Schulträger an und sprach dabei auch für die weiteren Vertreter der Schulleitung der IGS Krummhörn-Hinte, der Gemeinden Krummhörn und Hinte und des Landkreises Aurich als Schulträger. Das Problem sei eingehend erörtert worden. Allen Gesprächsteilnehmern sei die prekäre Situation bewusst. „Schon in diesem Gespräch wurden erste Lösungsansätze erörtert, mit der die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte nachhaltig verbessert werden könnten”, teilt Torsten Redenius vom Kreis im Namen aller Beteiligten mit.

Man sei mit dem Vorstand des GEW-Kreisverbandes Aurich übereingekommen, dass eine Problemlösung nur unter Mitwirkung sämtlicher Beteiligter erarbeitet werden könne. Dazu gebe es nach Ostern ein erstes Gespräch unter Beteiligung der Gemeinden Krummhörn und Hinte, der Schulleitung sowie der Personalvertretung der IGS, der GEW und des Landkreises .

Wie berichtet, hatte Franz Kampers vom GEW-Kreisvorstand kritisiert, dass die Pendelei für die Lehrer „unhaltbar” sei und auch der Gesundheit schaden könne. Die Unterrichtsqualität würde dadurch leiden. Manfred Eertmoed (SPD), Bürgermeister von Hinte, betonte auf Nachfrage der Emder Zeitung, dass die IGS Krummhörn/Hinte Lösungsvorschläge erarbeite. „Deshalb wundert mich die unreflektierte Vorgehensweise der GEW sehr”, stellte Eertmoed weiter fest. „Ich erwarte, dass die Schule zunächst ihre Hausaufgaben erledigt, bevor die Unterrichtsqualität der IGS Krummhörn/Hinte öffentlich infrage gestellt wird”, so der Bürgermeister. Krummhörns Gemeindesprecher Fritz Harders verwies auf die Schulleitung, die bisher wegen der Ferien für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war. ggm

Emden vom Mittwoch, 28. März 2018, Seite 1 (29 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   März   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31