16. Januar 2019
Auswahl
Ansicht
Sonstiges
 
 

Tausende Besucher beim achten Gesundheitstag in Emden

Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz zufrieden.

Emden. Januar ist der Monat mit den guten Vorsätzen - und die haben vielfach die Gesundheit im Blick. Der achte Emder Gesundheitstag schien vielen dabei gerade recht zu kommen, immerhin tummelten sich Sonntag mehrere Tausend Besucher zwischen den 60 Ständen in der Nordseehalle .

Am Stand der Löwen-Apotheke bildete sich schon nach kurzer Zeit eine Schlange an der Messstation für die Knochendichte. Gegenüber gingen die jüngsten Messebesucher bei Sonja Meinke von der internistischen Funktionsabteilung des Emder Klinikums derweil auf die Suche nach einem Gummibärchen im Inneren eines Magenmodells. „Das hier ist eine Kinderstation, an der wir eine klassische Untersuchungsmethode spielerisch nachstellen”, erklärte sie .

Doch auch wenn über allem das Thema Gesundheit stand, durften Kuchen, Kekse, Kaffee oder Süßigkeiten an vielen der 60 verschiedenen Stände nicht fehlen. Zahlreiche Selbsthilfegruppen, Verbände und Vereine nutzten die Gelegenheit, mit den Menschen in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt zu treten, über ihre Arbeit zu informieren und Hemmschwellen abzubauen. „Es ist unser Ziel, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen”, sagte Apotheker Florian Penner. Gemeinsam mit sieben Emder Gesundheitspartnern hatte er das Programm auf die Beine gestellt, das fundierte Beratung, Information und Prävention in den Fokus rückte. Mit einem begehbaren Lungenmodell, in das viele der Besucher einen Blick warfen, hatten die Organisatoren die Lunge zudem als Schwerpunktthema gewählt .

Anklang fanden aber nicht nur das XXL-Organ und die Stände der einzelnen Aussteller. Auch die Podiumsdiskussion der Emder Zeitung (siehe unten) und fünf Fachvorträge zum Stress-Management, dem Hospiz, Schlafstörungen, chronischen Atemwegserkrankungen und Luftnot fanden ein interessiertes Publikum.ela

Emden vom Mittwoch, 16. Januar 2019, Seite 7 (7 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31